Nachtmusik

Seit Anfang 2009 gibt es in der Pfarrei St. Viktor Damme die Konzertreihe der Nachtmusiken. Sechs- bis achtmal im Jahr laden wir Dienstagabends um 20.15 Uhr ein zu 30 bis 45 Minuten Orgelmusik als Ausklang des Tages. Die meisten Konzerte werden von Kirchenmusiker Dr. Gabriel Isenberg gestaltet, manchmal mit Solisten oder Ensembles zusammen. In der Regel finden die Konzerte an der Alfred-Führer-Orgel von 1975 in der Pfarrkirche St. Viktor – dem „Dammer Dom“ – statt, hin und wieder gibt es auch Konzerte in den anderen Kirchen der Pfarrei (St. Bonifatius Neuenkirchen, St. Mariä Himmelfahrt Osterfeine, St. Agnes Rüschendorf) oder mit der mobilen Truhenorgel an weiteren Orten (z. B. dem ehem. Kloster St. Benedikt oder als Open-Air-Konzert).

Jedes Konzert steht unter einem bestimmten Thema, das musikalische Repertoire umfasst ein breites Spektrum von vorbarocker und barocker Orgelmusik über Werke der Klassik und Romantik bis hin zur Moderne und populären Musikstilen, es erklingen Originale wie auch Bearbeitungen, bekannte wie auch unbekannte Werke. Mit ausführlichen Werkerläuterungen auf dem Konzertprogramm werden die Zuhörer in die jeweiligen Werke eingeführt.

Seit über 10 Jahren erfreut sich die Konzertreihe großer Beliebtheit und zieht jedes Mal zahlreiche Konzertbesucher aus dem gesamten Landkreis Vechta und darüberhinaus nach Damme. Bei „normalen“ Programmen können wir zwischen 30 und 60 Besucher in den Konzerten begrüßen, besondere Programme ziehen auch schon mal bis zu 150 Besucher an; ein absolutes Highlight der Konzertreihe war das Queen-Projekt 2019 mit weit über 1000 Besuchern!

Folgende pdf-Datei gibt einen Gesamtüberblick über alle Konzertprogramme seit 2009.

Nachtmusiken - Gesamtprogramm (Letzte Aktualisierung: 31.01.2022)
Nachtmusiken - Gesamtprogramm (Stand 31.