Konzerte 2021

Dienstag, 12. Januar 2021, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme
76. Nachtmusik: STILLE NACHT · Eine musikalische Weihnachtsandacht

In einer kirchenmusikalischen Andacht mit Steffi Isenberg (Sopran) und Gabriel Isenberg (Orgel) klingt die Weihnachtszeit aus. Es erklingen Werke von Joh. Seb. Bach, G. F. Händel, F. Mendelssohn Bartholdy u. a.

Sonntag, 28. Februar 2021, 17.00 Uhr, St. Viktor Damme
„ES GEHT AUCH ANDERS“ · Musikalische Andacht im Rahmen der Fastenpredigten
Das musikalische Programm wird gestaltet von Beate Gehrken (Sopran), Bernhard Meyer-Berendes (Viola) und Johannes Schäfer (Truhenorgel).

Dienstag, 16. März 2021, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme
77. Nachtmusik: MEDITATION · Musik und Texte zur Fastenzeit
Orgelbearbeitungen von Passionsliedern, Texte und Gebete erlauben auf meditative Weise eine intensive persönliche Begegnung mit der Passionsgeschichte. An der Orgel Kirchenmusiker Gabriel Isenberg.

FOLGENDES KONZERT MUSSTE CORONA-BEDINGT AUSFALLEN:

Dienstag, 20. April 2021, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme
78. Nachtmusik: DANCING PIPES
Ein ganz un-klassisches Programm bringt die Orgelpfeifen im Dammer Dom mit modernen Original-Kompositionen für Orgel (von Johannes Matthias Michel, Barbara Dennerlein, Michael Schütz und Gijs Boelen) zum Tanzen. An der Orgel Kirchenmusiker Gabriel Isenberg.

Sonntag, 25. April 2021, 17.00 Uhr, St. Bonifatius Neuenkirchen

MUSIKALISCHE ANDACHT des IMV Neuenkirchen

Der Instrumental-Musikverein Neuenkirchen unter Leitung von Heiko Maschmann füllt die St.-Bonifatius-Kirche mit symphonischen Bläserklängen.

Dienstag, 25. Mai 2021, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme

78. Nachtmusik: VOM GEIST BESEELT · Choräle im Wandel (Musikalische Andacht)

In Erinnerung an den 50. Todestag des französischen Komponisten Marcel Dupré musizieren ein Projektchor, die Sopranistin Steffi Isenberg und Gabriel Isenberg an der Orgel festliche Choräle in Bearbeitungen von Johann Sebastian Bach und Marcel Dupré.

FOLGENDES KONZERT MUSSTE CORONA-BEDINGT AUSFALLEN:

Sonntag, 4. Juli 2021, 17.00 Uhr, St. Bonifatius Neuenkirchen

JUBILÄUMSKONZERT 25 Jahre Heartchor

Der Heartchor Neuenkirchen unter Leitung von Reinhard Niebur-Ossenbeck feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Wenn die Corona-Bedingungen es zulassen, möchte der Chor dieses Jubiläum mit einem Konzert feiern.

Dienstag, 13. Juli 2021, 20.15 Uhr, Pfarrhausgarten Damme

79. Nachtmusik: SOMMERNACHTSMUSIK

Im stimmungsvollen Ambiente des abendlich beleuchteten Pfarrhausgartens in Damme bietet das Ensemble „Klavier plus Vier“ aus Vechta ein sommerabendliches Musikprogramm.

Dienstag, 7. September 2021, 19.30 Uhr, St. Viktor Damme

DEM HEIL ENTGEGEN

Im Rahmen der Niedersächsischen Musiktage ist die Cappella Amsterdam unter Leitung von Daniel Reuss mit Arvo Pärts „Kanon Pokajanen“ im Dammer Dom zu Gast.

Freitag, 10. September 2021, 15.30 Uhr, St. Viktor Damme (online)

ORGELBAUER FRÖHLICH UND DIE MUSIKALISCHE ZEITREISE

Digitales Orgelkonzert mit Friedhelm Bruns alias Orgelbauer Fröhlich und Prof. Tomasz Adam Nowak aus Münster an der Orgel.

Dienstag, 21. September 2021, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme

80. Nachtmusik: MOZART CHANGES

Gabriel Isenberg spielt Musik über bekannte Mozart-Motive, die auf unterschiedliche Art verwandelt und verarbeitet werden – Werke von Gárdonyi, Stamm, „Plagiavsky Mozart“ und Heimes.

Samstag, 25. September 2021, 19.30 Uhr, St. Viktor Damme

JUBILÄUMSKONZERT Heartchor und IMV

Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums hat der Heartchor zusammen mit dem Instrumental-Musikverein Neuenkirchen ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Das gleiche Konzert findet am folgenden Tag in Kleve statt.

Sonntag, 17. Oktober 2021, 17.00 Uhr, St. Viktor Damme

„PATTERN IN MOVEMENT“ · Modern Suite for cello and voices

Das 2012 gegründete „Voktett Hannover“ musiziert zusammen mit der preisgekrönten Cellistin Laura Moinian Werke von Anna Clyne, Caroline Shaw, John Tavener, Knut Nystedt und Johann Sebastian Bach.

Freitag, 5. November 2021, 19.30 Uhr, St. Viktor Damme

SCHLAGZEUG & ORGEL

In der ungewöhnlichen Kombination von Schlagzeug und Orgel verspricht das Konzertprogramm spannende klangliche Neuentdeckungen. Mit Julian Luttmer (Schlagzeug) und Axel Eichhorn (Orgel).

Dienstag, 9. November 2021, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme

81. Nachtmusik: PERSÖNLICHKEITEN

Gabriel Isenberg spielt die Suite Carmelite von Jean Français sowie die Franzsikaner-Suite von Wolfram Rehfeldt.

Sonntag, 28. November 2021, 10.05 Uhr, St. Viktor Damme

RUNDFUNKGOTTESDIENST

Der Gottesdienst am ersten Adventssonntag wird aus der St.-Viktor-Kirche Damme als Radiogottesdienst im DLF-Deutschlandradio übertragen. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Chorgemeinschaft St. Viktor.

Dienstga, 7. Dezember 2021, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme

82. Nachtmusik: SONATEN

Gabriel Isenberg spielt Orgelsonaten von Chrysologus Heimes, Jean-François Tapray und Franz Xaver Schnizer.

FOLGENDE KONZERTE MUSSTEN CORONA-BEDINGT AUSFALLEN:

Samstag, 11. Dezember 2021, St. Viktor Damme

ADVENTSKONZERTE der Dammer Bürgerstiftung

Im Laufe des Tages findet drei Kurzkonzerte mit dem Deutschen Blechbläserquintett unter Leitung von Heiko Maschmann und mit Musiker:innen aus der Pfarrei St. Viktor statt. Die Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben.

Stattdessen wurde ein weihnachtliches Video-Konzert produziert:

Samstag, 18. Dezember 2021, St. Viktor Damme

ADVENTSKONZERT mit dem Shanty-Chor Dümmersee

Kurz vor Weihnachten präsentiert der Shanty-Chor Dümmersee ein adventlich-weihnachtliches Programm maritimer Klänge.