Klangfenster

Eine Video-Aktion im corona-Frühling 2020

In diesen außergewöhnlichen Wochen, in denen auch das gemeinsame gottesdienstliche Leben und die Begegnung innerhalb der Gemeinde zum Erliegen kommen, bleiben die Kirchenräume zwar zum persönlichen Gebet offen, sind aber verstummt. An vielen Orten haben Musiker nun ihre Fenster und Türen geöffnet, um ihre Musik auf die Straßen und Plätze hinaus erklingen zu lassen.
Auch in der Pfarrei St. Viktor Damme möchten wir die Kirchenfenster virtuell öffnen und so die Klänge aus der Kirche zu Ihnen bringen.
Mit der Aktion „Klangfenster“ erscheint jeden Tag ein neues Orgelstück – mal kürzere Werke, mal längere, mal mit bewegten Bildern, mal nur mit einzelnen Bildeindrücken, Musik aus allen Epochen und Stilen. Dazu jeweils ein paar Erläuterungen und Gedanken zum Musikstück.
In der Hoffnung, Ihr und Euer Leben auf diese Weise auch unter ungewöhnlichen Umständen „zum Klingen bringen“ zu können, verbunden mit den besten Wünschen

Ihr und Euer Gabriel Isenberg
Kirchenmusiker an St. Viktor Damme