Familienchor

Der Familienchor (Mai 2019)

Probenzeit: Mittwoch, 16.30-17.15 Uhr (Probenpause in den Schulferien)

Probenort: Pfarrheim II Damme (Kirchplatz 18), Petrussaal

Chorleiter: Dr. Gabriel Isenberg (05491-9089055)

Der Familienchor in seiner heutigen Form besteht seit Sommer 2016.

Bereits seit 2009 gab es in unserer Pfarrgemeinde St. Viktor den Kinderchor „St. Viktor Kids“, der ab 2012 auch in zwei Gruppen probte. Im Sommer 2015 wurde parallel dazu der Familienchor gegründet, in dem Kinder zusammen mit ihren Eltern und Großeltern singen können.

Seit August 2016 sind nun beide Chöre vereint zum neuen Kinder- und Familienchor. Rund 35 bis 45 Sängerinnen und Sänger aller Altersklassen und aus allen vier Gemeindeteilen treffen sich jeden Mittwochnachmittag im Dammer Pfarrheim zum gemeinsamen Singen. Dabei steht nicht musikalische Perfektion im Vordergrund, sondern die Freude am gemeinsamen Singen. So werden in den Chorproben auch immer wieder spielerische Elemente oder Bewegungen eingebaut, um den kleineren Mitsängern das Erlernen der Lieder zu erleichtern. Die älteren Kinder und Erwachsenen singen dann oft die Strophen, in denen es mehr Text gibt. Auf diese Weise hat sich ein erfrischendes Miteinander von allen Generationen ergeben, das den Gesang in der Kirche, aber auch zu Hause und unterwegs mit neuem Leben erfüllt.

Natürlich freuen wir uns jederzeit über weitere Kinder und Erwachsene, die Freude am Singen haben und bei uns mitmachen möchten!