Konzerte 2014

Sonntag, 19. Januar 2014, 17.00 Uhr, St. Viktor Damme

MIT VIER HÄNDEN UND FÜßEN

Das erste Konzert auf der renovierten Führer-Orgel mit Stefanie Dröscher (Bonn-Oberkassel) und Gabriel Isenberg (Damme). Mit Orgelwerken und Bearbeitungen von W. A. Mozart, G. F. Händel, D. Bédard und L. van Beethoven.

Donnerstag, 13. Februar 2014, 19.45 Uhr, St. Mariä Himmelfahrt Osterfeine

29. Nachtmusik: ROMANTISCHE RARITÄTEN

Gabriel Isenberg (Orgel) spielt weniger bekannte Werke von J. E. West, F. Capocci, A. Bruckner und A. Renaud.

Sonntag, 23. März 2014, 17.00 Uhr, St. Bonifatius Neuenkirchen

KONZERT MIT SOPRAN UND ORGEL

Musikalische Gäste aus Belgien sind Cristel de Meulder (Sopran) und Jan Van Mol (Orgel).

Dienstag 1. April 2014, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme

30. Nachtmusik: LAMENTO

Gabriel Isenberg spielt Orgelwerke zur Fastenzeit von H. Purcell, M. Dupré, J. Pachelbel u. a.

Freitag, 16. Mai 2014, 19.00 Uhr, St. Mariä Himmelfahrt Osterfeine

„DER WEG DURCHS LEBEN“ - Benefizkonzert

Die Musikgruppe „Vielfalt“ mit Michael Arfmann, Maurus Fegeler, Thomas Meyer und Marita Witte gibt ein Konzert mit geistlichen Liedern zu Gunsten des Kinderhospizes Löwenherz in Syke und der Palliativstation des Dammer Krankenhauses.

Dienstag, 3. Juni 2014, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme

31. Nachtmusik. HOCHZEITSMUSIK

Gabriel Isenberg spielt Orgelwerke von Ch. M. Widor, F. Mendelssohn Bartholdy, Th. Dubois u. a.

Donnerstga, 3. Juli 2014, 20.15 Uhr, St. Bonifatius Neuenkirchen

32. Nachtmusik: DIE ORGEL TANZT

Gabriel Isenberg lässt die Orgelpfeifen tanzen mit Kompositionen von L. Boëllmann, M. E. Bossi, J. S. Bach, J. Rutter u. a.

Freitag, 25. Juli 2014, 19.00 Uhr, St. Bonifatius Neuenkirchen

SOMMERLICHES CHORKONZERT

Die fünf Chöre der Pfarrgemeinde (Chorgemeinschaft St. Viktor Damme, Kirchenchor und Heartchor Neuenkirchen, Kirchenchor Osterfeine und Kolpingchor Rüschendorf) präsentieren ein abwechslungsreiches Programm, das von Chorwerken des 18. und 19. Jahrhunderts über „Klassiker“ des 20. Jahrhunderts (z. B. Leonard Cohens „Hallelujah“ und Karl Jenkins’ „Adiemus“) bis hin zu Neuen Geistlichen Liedern reicht.

Dienstag, 23. September 2014, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme

33. Nachtmusik: PATER NOSTER

Das gregorianische „Pater noster“ bildet den musikalischen Ausgangspunkt für die acht gleichnamigen Orgelstücke des kanadischen Komponisten Denis Bédard, die Gabriel Isenberg (Orgel) präsentiert.

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17.00 Uhr, St. Viktor Damme

„ENGELSKLÄNGE“

Gemeinsam mit der Sopranistin Steffi Isenberg, der Cellistin Brigitte Dietzel und dem Organisten Karsten Klinker (Cloppenburg) präsentiert die Chorgemeinschaft St. Viktor Damme unter Leitung von Gabriel Isenberg ein vielfältiges Programm an Musik zum Thema Engel. Mit dabei sind auch die älteren Kinder des Kinderchores.

Sonntag, 16. November 2014, 17.00 Uhr, St. Bonifatius Neuenkirchen

GEMEINSCHAFTSKONZERT

Auf dem abwechslungsreichen Programm des Kirchenchores St. Bonifatius, des Heartchores und des Instrumental-Musikvereins stehen Werke von Buxtehude und Rheinberger ebenso wie moderne Werke für Chor und symphonisches Blasorchester. Die Ensembles werden unterstützt durch Corinna von Wahlde-Biestmann und Lena Middendorf (Querflöten) und Gabriel Isenberg (Orgel/Klavier). Die Leitung haben Reinhard Niebur-Ossenbeck und Heiko Maschmann.

Dienstag, 18. November 2014, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme

34. Nachtmusik: MUSIK IM »GALANTEN STIL«

Gabriel Isenberg spielt Orgelmusik von J. Chr. H. Rinck, W. A. Mozart, G. Martini und J. H. Knecht.

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme

35. Nachtmusik: ORGELMUSIK ZUM ADVENT

Kaplan Jörn Illenseer spielt Orgelmusik zum Advent von J. S. Bach, F. Mendelssohn Bartholdy und M. Reger.