Konzerte 2024

Dienstag, 30. Januar 2024, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme
98. Nachtmusik: FRANZÖSISCH

In der Form einer französischen Ouvertüre eröffnet das große Es-Dur-Präludium (BWV 552) von Johann Sebastian Bach den Konzertreigen des neuen Jahres. Es wird gefolgt von der Suite du deuxième ton von Louis-Nicolas Clérambault und dem festlichen Laus Deo („Lob sei Gott“) von Théodore Dubois. An der Orgel: Kirchenmusiker Gabriel Isenberg.

Dienstag, 5. März 2024, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme
99. Nachtmusik: ROMANTISCH

Die 99. Nachtmusik stellt zwei Werke der Epoche der Romantik gegenüber: Ein wahres Kleinod sind die elf Vesper Voluntaries op. 14 des englischen Komponisten Edward Elgar. Und zu den zentralen Werken der französischen Musikgeschichte gehört César Francks Troisième Choral in a-Moll. An der Orgel: Kirchenmusiker Gabriel Isenberg.

Sonntag, 17. März 2024, 18.00 Uhr, St. Viktor Damme

Chorkonzert: PASSION

Die Passionserzählung nach Markus steht im Mittelpunkt des Konzerts mit dem Projektchor Capella Vocale am Passionssonntag. Verurteilung, Kreuzigung und Tod Jesu werden eindrücklich durch die Musik mit Liedern und Chorsätzen greif-bar. Doch trotz aller Trauer und Dunkelheit steht am Ende die Hoffnung – das Licht!

Dienstag, 14. Mai 2024, 20.15 Uhr, St. Viktor Damme

100. Nachtmusik: MEISTERWERKE

Die 100. Nachtmusik ist ein Grund zum Feiern. Wir tun dies auf musikalische Art mit einem besonderen Programm mit Gesang, Harfe, Violoncello und Orgel. Mit dabei sind bekannte Meisterwerke von Johann Sebastian Bach, Charles Gounod, César Franck sowie weitere Werke von Josef Rheinberger, Ad Wammes u. a. – Mitwirkende sind die Chorgemeinschaft St. Viktor Damme, Steffi Isenberg (Sopran), Jörg Ulrich Krah (Violoncello), Nicole Müller (Harfe) und Gabriel Isenberg (Orgel).

Freitag, 7. Juni 2024, 19.00 Uhr, St. Viktor Damme
BENEFIZKONZERT ZUR KIRCHENSANIERUNG: SONARE MUSIZIERT

Seit vielen Jahren sorgt die Gruppe „Sonare“ für gute Musik in den Kirchen unserer Pfarrei. Nun laden die vier Musiker/innen in die Dammer St.-Viktor-Kirche zu einem Benefizkonzert zugunsten der Kirchensanierung ein. Freuen Sie sich auf einen musikalisch vielfältigen Abend.

„Sonare“ – das sind: Melanie Brinkmann, Maurus Fegeler, Stephan Ihorst und Thomas Meyer.

Dienstag, 11. Juni 2024, 20.15 Uhr, Pfarrhausgarten Damme

101. Nachtmusik: SOMMERNACHTSMUSIK

Das Kolpingorchester Damme unter Leitung von Josef Bruns präsentiert in seinem Jubiläumsjahr zum 75-jährigen Bestehen einen Querschnitt durch sein aktuelles Programm.

Das Konzertprogramm des 2. Halbjahres erscheint im Juli 2024.